Saisonopening 2023

Mit dem Saisonopening 2023 backen die „Bagno Fohlen Steinfurt 2010“ wie viele andere in Steinfurt auch, Neujahrskuchen oder auch Piepkuchen genannt.

Das Backen von Neujahrskuchen zum Jahreswechsel hat in Norddeutschland eine uralte Tradition. Doch eine Besonderheit haben dabei die drei Burgsteinfurter Bauerschaften Hollich, Veltrup und Sellen aufzuweisen. Während andernorts heute vornehmlich gerollte Neujahrshörnchen aus dünnem Teig in kleinen elektrischen Kucheneisen zubereitet werden, backt man sie in und um Burgsteinfurt nach alter Väter Sitte in langstieligen Eisen am offenen Feuer.


Am 06. Januar 2023 wurden beim Vereinsmitglied Hannes Flothmann in Hollich zum vierten Mal das  „Saisonopening“ gefeiert und Neujahrskuchen gebacken. Um 17.00 Uhr ging es los. Die 12 Pfund Teig wurden  ruck zuck verarbeitet.

Anschließend wurde in gemütlicher Runde das vergangene Jahr Revue passieren lassen und die Aktivitäten für das neue Jahr vorgestellt.

Alle Teilnehmer meinte eine gelungene Veranstaltung die wiederholt werden sollte.

Nach oben