Neujahrskuchen backen 2019

Neujahrskuchen backen 2019

Das Backen von Neujahrskuchen zum Jahreswechsel hat in Norddeutschland eine uralte Tradition. Doch eine Besonderheit haben dabei die drei Burgsteinfurter Bauerschaften Hollich, Veltrup und Sellen aufzuweisen. Während andernorts heute vornehmlich gerollte Neujahrshörnchen aus dünnem Teig in kleinen elektrischen Kucheneisen zubereitet werden, backt man sie in und um Burgsteinfurt nach alter Väter Sitte in langstieligen Eisen am offenen Feuer.

Die Rezepte für den Teig werden in den Familien von Generation zu Generation weitergegeben. Die Zutaten: Mehl, Zucker, Butter, Schmalz, Anis, Sternanis, Zimt, Salz, und Flüssigkeit (Milch oder Wasser). Einige fügen auch noch Eier hinzu. Das Eisen wird über dem offenen Feuer erhitzt und mit einer Speckschwarte eingerieben. Der Teig wird zu kleinen Rollen (Pattdeutsch = Rullen) geformt und zwischen die Eisen geklemmt. Nach rund einer halben Minute wird das Eisen gewendet und die andere Seite gebacken und der Neujahrskuchen ist fertig. Das Backen der Kuchen ist meistens Männersache. Die Bagno Fohlen haben sich 2018 ein eigenes Eisen angeschafft. Das Motiv ist natürlich auf der einen Seite die Gladbach Raute und auf der anderen Seite das Logo des Fanclubs.

Am 05. Januar 2019 wurden beim Vereinsmitglied Rudi Rüße in Hollich zum zweiten Mal das „Saisonopening“ gefeiert und Neujahrskuchen gebacken. Um 17.00 Uhr ging es los. Die 10 Pfund Teig wurden in ruck zuck verarbeitet.

Anschließend wurde in gemütlicher Runde das vergangene Jahr Revue passieren lassen und die Aktivitäten für das neue Jahr vorgestellt. Alle Teilnehmer meinte eine gelungene Veranstaltung die wiederholt werden sollte.

Nach oben